Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

GFK 9 – Wochenende im Seminarhaus Prinzbach

29.September 2023 - 1.Oktober 2023

Wochenendseminar Gewaltfreie Kommunikation 9

Feindbilder in uns – vom Gegeneinander zum Miteinander

Vom 29.09. bis 01.10.2023 bietet das Männerbüro Karlsruhe e.V. im Seminarhaus Prinzbach bei Offenburg das inzwischen neunte Wochenende zum Thema Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg mit den Trainern Frank Noe und Gerhard Lorenz-Prokein an.

Den Info-Flyer kannst Du hier herunterladen.

Inhaltliches

Die Welt, in der wir leben, ist sehr komplex. Unser Geist bzw. unser Gehirn benutzt beim Erleben dieser Welt eine Einteilung in Kategorien, um diese Komplexität zu reduzieren und einen Umgang mit der Welt zu ermöglichen. Dabei können gegensätzliche Erlebniszustände in uns entstehen, weil jede Situation und jede Person nicht nur gute und nicht nur schlechte Seiten hat. Wenn diese Ambivalenz – z. B. im Stress – nicht ausgehalten werden kann, entstehen Einteilungen in „Freund – Feind“, „gut – böse“ usw., die zwar diese innere Spannung reduzieren, aber nicht zu einem friedlichen und ausgeglichenen Miteinander führen.

In unserem GFK-Wochenendseminar wollen wir uns Bedürfnisse und Strategien hinter diesen Mustern anschauen und erforschen, wie wir mit der Haltung und den Werkzeugen der Gewaltfreien Kommunikation von einem Gegeneinander hin zu einem zunehmend friedlichen Miteinander kommen können. Das üben wir vor allem anhand mitgebrachter Themen und auch mit Beispielsituationen.

Es ist uns wichtig, in den Seminartagen die Gemeinschaft zu leben, z.B. durch gemeinsames Kochen. Es gibt zwischen und nach den Übungsabschnitten immer Raum für persönlichen Austausch.

Das Wochenende findet in einem Selbstversorger-Haus statt und richtet sich an Menschen mit GFK-Vorerfahrungen, z.B. die Teilnehmer aus den Vorjahren. Wenn Du an der GFK interessiert bist und noch nicht über Vorkenntnisse verfügst, dann nimm bitte mit uns Kontakt auf, damit wir gemeinsam sehen können, ob eine Teilnahme sinnvoll ist.

Trainer

Das Wochenende wird von den GFK-Trainern Frank Noe und Gerhard Lorenz-Prokein begleitet. Die Teilnahme kann als Teil der Ausbildung für die Zertifizierung als GFK-Trainer angerechnet werden.

Teilnehmerbeitrag

Um möglichst vielen Menschen die Teilnahme zu ermöglichen, bieten wir einen Preisbereich von 130€ bis 250€ an, aus dem Du nach deinen Möglichkeiten selbst wählst, wieviel Du bereit bist, für das Wochenende zu geben. Wenn auch ein ermäßigter Platz noch zu teuer für Dich ist, dann wende Dich an uns; wir finden einen Weg. Unterkunft und Verpflegung sind im Beitrag enthalten, Getränke werden separat bezahlt (Wasser, Kaffee, Tee sind frei).

Anmeldung & Rückfragen

Bitte an mailto:mann@maennerbuero-karlsruhe.de

Mit der Überweisung deines Teilnahmebeitrags ist dein Platz verbindlich reserviert. Alles weitere im Flyer.

Der Veranstaltungsort: das Haus der KHG Karlsruhe in Prinzbach

Seminarhaus Prinzbach

Details

Beginn:
29.September 2023
Ende:
1.Oktober 2023
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstalter

Männerbüro Karlsruhe e.V.

Veranstaltungsort

Prinzbach
Kirchberg 1
Prinzbach, Baden-Württemberg 77781 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar